Energieberatung und Umweltberatung für Unternehmen

ISO 50004:2021 – Alt vs. Neu

Im November 2021 ist die überarbeitete ISO 50004:2021 „Anleitung zur Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001“ erschienen. Wir haben sie inhaltlich für Sie gesichtet und stellen Ihnen hier Alt vs. Neu vor.

Offensichtlich ist schon beim Sichten des Inhaltsverzeichnisses, dass sich die Struktur der Norm verändert hat. Diese neue Version, die ISO 50004:2021, wurde an die High Level Structure angepasst. Das bedeutet auch, dass nun sowohl die Kontextanalyse als auch der risikobasierte Ansatz hinzugefügt wurden. Die ISO 50004:2014 fokussierte sich überwiegend auf die Energiemessung. Die Normrevision bietet nun mehr Details zum Plan für die Energiedatensammlung und den damit verbundenen Anforderungen.

Stark hervorgehoben wurde die Rolle der Obersten Leitung. Die 50004:2021 umschreibt ausführlich, inwiefern die Oberste Leitung Verpflichtung zeigen muss, wie sie in frühen Stadien des EnMS-Einführungsprozesses zu agieren hat und welche Anforderungen an das Energiemanagement-Team gestellt werden.

Im Kapitel 6 Planung ist nun, neben der Energiedatensammlung, die Risiko- und Chancenanalyse stärker hervorgehoben. Generell wurde die energetische Bewertung weiter präzisiert. Es wird beschrieben, wie bei der erstmaligen Erarbeitung der energetischen Bewertung vorgegangen wird und mithilfe welcher Quellen man sich eine Datengrundlage schaffen kann. Ergebnisse von Energieaudits oder effektives Änderungsmanagement und solide Kommunikationsprozesse werden ebenfalls als Unterstützung für eine rechtzeitige Aktualisierung der energetischen Bewertung angesehen.
Auf die Energieleistungskennzahl (EnPI) und besonders auf die energetische Ausgangsbasis (EnB) wird ebenfalls deutlicher Bezug genommen.

Auf Erfahrungen beruhende Beispiele sollen bei der Umsetzung des Energiemanagementsystems behilflich sein. Dies fängt schon bei der Kontext- und Stakeholderanalyse an und zieht sich bis ins letzte Kapitel, der Verbesserung des Energiemanagementsystems.

Als nachteilig sehen wir an, dass die zuvor verwendeten Hilfsboxen mit Beispielen in der neuen Normrevision in den Fließtext eingearbeitet wurden – aus unserer Sicht erschwert dies, mit der Norm praktisch zu arbeiten.

Autor: Daniel Parthum

14. Apr. 2022

Zurück